Download
Neues vom Männerchor in der elauer zytig
ez Mai 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 679.9 KB

Generalversammlung Männerchor Elsau 2019

Ist es Dir im obigen Titel aufgefallen?

 

Seit der letzten Generalversammlung vom 21. März 2019 nennt sich der Männerchor Räterschen offiziell Männerchor Elsau.

Unter Anderem haben wir dies mit der Statutenrevision beschlossen.

Neue Statuten => hier

 

Auch im Vorstand gab es eine Wachablösung. 

Der bisherige Aktuar Werner Wagner tritt zurück und das Amt wird von Hans Denzler übernommen. Kurt Koch, ehemaliges Vorstandsmitglied, sorgt in Zukunft für Ordnung in der Notenablage und übernimmt das vakante Amt des Archivars. 

 

Dies und vieles mehr kann im Protokoll der GV  im Mitgliederbereich nachgelesen werden.

Neu-Aktuar Hans Denzler

Alt-Aktuar Werner Wagner


Bruno Bochsler wird uns fehlen!

Bruno ist am 11.  Januar 2019 im 84. Lebensjahr gestorben.

 

Als langjähriger Aktivsänger im 2. Bass und danach als Ehren-und Passivmitglied kamen wir immer wieder in den Genuss seiner überraschenden Aktionen (wie Bild).

 

Leider hinderte ihn sein Rücken  je länger je mehr an einem aktiven Mitmachen. 

So bleiben uns die Erinnerungen an einen liebenswerten Sängerfreund, der als Hobbywinzer, Erdbeerfarmer, Tomatenzüchter, Alaska-Lachslieferant, grosszügiger Sponsor und vieles mehr, die Mitmenschen mit seiner Begabung beglückte.

 

Wir nahmen Abschied von Bruno

am Freitag, 25.  Januar um 14.30 Uhr in der Kirche Elsau

 

Unser herzliches Beileid richten wir an seine Frau Christine und die Familienangehörigen.


Neujahrsbummel Sonntag 13.1.2019

Traditionsgemäss traffen sich die Männerchörler um 14.30 Uhr beim Restaurant Frohsinn in Elsau zum Neujahrsbummel und spazierten in den Hirschen nach Buch zum gemütlichen Beisammensein mit Schinken und Kartoffelsalat. 

 

Das war eine Gelegenheit, auch ausserhalb einer Gesangsprobe als Schnupperer Einblick in das Sängermilieu zu bekommen.

Es wurde dann auch gesungen...

Zum Jahreswechsel 2018 / 2019

Mit diesem Bild vom Adventskonzert in der Kirche Schlatt verabschiedete sich der Männerchor für das Jahr 2018 und wünschte allen Gesangsbegeisterten

schöne Festtage und

"en guete Rutsch" ins 2019!

 

Nicht vergessen: Der gute Vorsatz beinhaltet auch mindestens ein Probebesuch beim Männerchor !


Der Samichlaus war wieder buchbar!

Der Samichlaus und der Schmutzli sind auch dieses Jahr in der Gemeinde unterwegs und freuen sich, deine Kinder zu besuchen.

 

Sie freuen sich natürlich auch, wenn sie das einen oder andere

Sprüchli oder Liedli zu hören bekommen, bevor die Geschenkli  oder Fitze ausgepackt werden …

 

Der Samichlaus weiss natürlich schon, was es zu Tadeln und Loben gibt, doch er möchte es ausdrücklich von euch Eltern wissen. Dazu gibt es ein Samichlaus-Anmeldeflyer den man bis spätestens 4.12. per Post oder Mail dem Chefchlaus zustellen sollte.

 

Für Lastminute-Booking und Auskünften steht ein heisser Draht in die Chlauszentrale ab 1.12. bis 4.12. von 20 bis 22 Uhr zur Verfügung.

 


Wir proben in Schlatt für das Adventskonzert

Probedaten in Schlatt:

 

Jeweils Montags 20 Uhr am

5.11. / 12.11. / 19.11. / 26.11. / 3.12. / 10.12.

(An diesen Daten keine Donnerstag-Proben in Elsau)

 

Samstag   15.12. Generalprobe in der Kirche Schlatt 10 Uhr

Sonntag   16.12.  Singgottesdienst in der Kirche Schlatt 10 Uhr

Wir trauern um Willi Steiner

  

 

Am Freitag, 10. August 2018 nahmen wir auf dem Waldfriedhof und in der Kirche Elsau Abschied vom unserem langjährigen Bass- und Solosänger Willi Steiner. Leider musste er seit einigen Jahren gesundheitsbedingt auf das Singen verzichten.  Wir werden unseren Sängerkameraden "Gipser-Willi" in ehrendem Andenken behalten.

Generalversammlung 2018 im Landhaus

Am Donnerstag, 22. März 2018 fand im Restaurant Landhaus in Ricketwil die diesjährige Generalversammlung statt.

  

Die Versammlung nahm dabei in einem Moment der Stille auch Abschied von unserem allseits geschätzten Sängerfreund und Aktivmitglied Paul Andreoli. Seine kräftige Bassstimme ist am 8. März  2018 für immer verstummt. Wir vermissen Ihn!

Adventskonzert in der Kirche Schlatt ZH begeisterte!

 

 

Aufführung Sonntag 10.12.  09.30 Uhr

 

Daniel Bosshard, Klavier

Anja Mut, Sopran und Chorleitung

Projektchor mit Frauen und Männern

unter Mitwirkung des

Männerchors Räterschen

Pfarrer Kurt Gautschi, Liturgie

 

Zum Programm

 

 

 


Chorevent in der Parkarena Hegi vom 17.6.2017

Im Bild: Der Männerchor Räterschen zusammen mit den Männerchören Wiesendangen und Seen singt das Lied "La Montanara".

 

Weitere Fotos  sind auf der Webseite des Veranstalters Chorverband Winterthur -Weinland http://www.cvww.ch/ aufgeschaltet.

  

Nach langer und intensiver Vorbereitung ist uns ein unvergesslicher Chor Event gelungen,

der uns sicher lange in Erinnerung bleiben wird.  (Originalton Vizepräsident  Chorverband).

 


Aus unserem Repertoire:

Der Samichlaus war am Planen!

Am Montag, 5. und Dienstag, 6. Dezember 2016 waren wieder Chläuse und Schmutzlis unterwegs.

Der CO "Marschtabelle" freute sich über volle Bücher!

 

 


Singstubete vom 21. Mai in der Tabakscheune Waldburger in Räterschen

Für die Singstubete vom  Samstag, 21. Mai 2016 konnte man sich über das Kontaktformular anmelden.

( Vermerk Singstubete und Anzahl Personen eintragen)

 Volles Haus  - Tolle Stimmung!

Zum Programm

Zum Bericht (folgt)

 


Generalversammlung 2016 am 10. März im Landhaus Ricketwil

Freddy's  Beinschinken ist ein Geheimtipp. Insider fragen, wann er einen im Ofen hat!

Präsi (l) und Vice sind sich einig: Fitness der anderen Art öffnet die Sinne und kann süchtig machen! Jetzt anmelden, die Warteliste wird immer länger ...


Adventskonzert Wiesendangen 28./29.11.2015

Der Männerchor Räterschen singt zusammen mit dem Gemischten Chor Wiesendangen und unterstützt von Solisten und Instrumentalbegleitung in der katholischen Kirche Wiesendangen. Die Proben auf diesen Anlass sind anspruchsvoll und verlangen von allen Teilnehmern 100 % Einsatz. Lassen Sie sich von dieser Aufführung überraschen und einstimmen auf die kommende Weihnachtszeit.

 

Möchtest Du in Zukunft Teil dieser Sängerschar sein?

Interessierten steht unser Dirigent Kurt Rüegg für weitere Auskünfte gerne unter Tel. 052 363 23 62 zur Verfügung.

Zum Probeplan und Programm | Zur Missa Brevis auf Youtube | Singen im Chor macht Männer glücklich

Samichlaus auf Tour

Am 5. und 6. Dezember 2015 sind die Samichläuse mit ihren Schmutzlis aus dem Eichwäldli wieder in Elsau und Umgebung  unterwegs. Sie freuen sich auf die Besuche bei Ihren Kindern und nehmen gerne ab Dienstag,1.12. bis Donnerstag 3.12. zwischen 20 bis 22 Uhr Ihre Anmeldung entgegen.

 


Bettagssingen in der Kirche

Am Bettag vom 20. September 2015 traf man sich frühzeitig im Kirchgemeindehaus Elsau zum Einsingen. Die wunderbare Akustik spornte zu Höchstleistungen an, so dass in den Gottesdiensten der zwei Kirchgemeinden erfreuliche Aufführungen folgten.

Zur Fotogallerie


Schweizer Gesangfest in Meiringen

Am Morgen des 13. Juni 2015 machte sich der Männerchor auf den Weg nach Meiringen.  Ueber 12'000 Sänerinnen und Sänger aus der ganzen Schweiz trafen sich dort während  zweier Wocheneden  und versetzten das Haslital in einen musikalischen Ausnahmezustand. Wir  haben die Aareschlucht mit Gesang erfüllt.


Die Spargel rufte

Am 16. Mai 2015 trafen sich Männerchörler mit ihren Partnerinnen zum traditionellen Spargelessen in Flaach. Im Spargelhof der Familie Gisler liess sich gut höckeln und der Spargel die Ehre antun.



Auffahrtswanderung Hulmen

Dieses Jahr war es wieder soweit: Nach längerer Pause wurde der freie Donnerstag, 14. Mai 2015 (Auffahrt) zu einer Wanderung bei schönstem Wetter in der näheren Umgebung genutzt.  Interessante Einblicke bot uns dabei Res Peter (1. Bass) auf seinem Hof in Waltenstein.



Generationenwechsel

An der Generalversammlung vom 12. März  2015 wurde der Vereinsvorstand neu gewählt. Mit Ruedi Zehner (Präsident), Renato Mazzier (Vizepräsident) und Thomas Hobi (Kassier) übernimmt die "Jugend" das Zepter in der Vereinsführung.

Zum Protokoll und Fotos neue Amtsinhaber